Unterschiede Bing 75 45/102 und 45/110?

Alles zum Thema Klappenstutzen.

Moderator: Administrator

Olaf61

Unterschiede Bing 75 45/102 und 45/110?

Beitragvon Olaf61 » 2012-05-01 21:09

Hallo und neu im Forum, aus gegebene Anlass....
Die rechte Drosselklappe meiner R1100RT (BJ 96) /Bing 75 45/102 ist so am klappern´, das der Finger beim dranhalten weh tut. Okay, nach 245.000 km wohl kein Grund zum reklamieren...

Nun die Fragen:
- Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht (Link), wo man die Unterschiede zwischen den einzelnen Bing 75 45/xyz erkennen kann?
- Mir steht von einem Freund ein blitzblanker Bing 75 45/110 zur Verfügung. Wo sind die unterschiede zum 45/102 und passt (funktioniert) er in der RT?
- Was kosten neue Drosselklappen (45/101 und 45/102)?

Gruß aus Köln
Olaf

BING-VJ

Re: Unterschiede Bing 75 45/102 und 45/110?

Beitragvon BING-VJ » 2012-05-07 11:53

Hallo Olaf,

nee, so eine Liste gibt´s nicht, leider. Die Unterschiede der beiden Drosselklappen sind nicht riesig, aber fein. Sie haben andere Umluftschrauben, andere Anschlagscheiben, Drosselklappen und Drosselachsen. Ich würde zwar denken, daß es auf einen Versuch ankommt, den 110er statt des 102ers zu montieren, es sollte eigentlich funktionieren, und kaputtmachen kann man eigentlich nichts. Aber ich empfehle es nicht, weil die beiden Drosselklappenstutzen schon recht fein aufeinander abgestimmt sind. Ich würde mal versuchen, lieber einen passenden Drosselklappenstutzen zu besorgen, und die Verwendung des 110ers als zweitbeste Lösung ins Auge zu fassen.

Preise kann ich Ihnen nicht sagen. Ich kann Sie aber an unsere Händler verweisen, die das können. Adressen finden Sie unter http://www.bingpower.de/service/ersatzteilhandler/, dort finden Sie auch Leute, die Ihren Klappenstutzen reparieren können, das wäre auch noch eine Option. Hier empfehle ich meinen Kollegen Ralph Engelbrecht, der arbeitet halbtags bei uns im Versuch und kennt sich gut aus, in der anderen Zeit führt er seine Firma, die Vergaser und Klappenstutzen repariert, in Zusammenarbeit mit uns. Eine Reparatur ist oft auch preislich konkurrenzfähig. Damit wird das sogar zur besten Lösung, als zweitbeste der passende Ersatzstutzen, und erst als drittbeste den 110er.

Zurück zu „Klappenstutzen“