Schwimmerkammerdeckel für Bing 1/24/116 mit Tupfer

Alles zum Thema Ersatzteile.

Moderator: Administrator

erasmo

Schwimmerkammerdeckel für Bing 1/24/116 mit Tupfer

Beitragvon erasmo » 2011-05-24 15:41

Für meinen Bella 204 -Roller verwende ich den Bing Vergaser der 250 S (2/26/51), der als Zweischiebervergaser mit einem Tupfer ausgestattet ist.

Da der Fallhöhe des Kraftstoffes zwischen Ausgang Benzinhahn und dem „normalen“ Einlass oben im Schwimmerkammer-Deckel so gering ist bzw. sogar negativ, wurde bei den Bella-Motoren ab 1955 ein Einlass unten an der Schwimmerkammer gewählt, wobei wg. Startvergaser der Tupfer entfallen konnte.

Nun möchte ich meinen 2/26/51 mit der Schwimmerkammer-Deckel des 1/24/116 (Bella 204) versehen. Einziges Problem dabei ist der Schwimmerkammer-Deckel, der einen Tupfer benötigt. Den Deckel des 2/26/51 zu nehmen und den Einlass zu verschließen geht nicht, da die Schwimmernadel ds 1/24/116 dann klemmt.

Gibt es den Schwimmerkammer-Deckel für 1/24/116 auch mit Tupfer?

Ciao
erasmo

BING-VJ

Re: Schwimmerkammerdeckel für Bing 1/24/116 mit Tupfer

Beitragvon BING-VJ » 2011-05-30 09:41

Hallo Erasmo,

ich würde von so einem Umbau die Finger lassen. Das Problem ist, daß es wohl mit dem Austausch nur des Deckels und des Tupfers nicht getan ist, und daß Sie dann auch einen derartigen Teilemix als Vergaser haben, daß sich niemand mehr genau mit diesem Typ auskennt. Dieser Vergaser wäre dann mit seiner alten Teilenummer gestempelt, würde aber Merkmale von anderen Typen tragen. Wenn dann jemand ihn nach den Spezifikationen der gestempelten Nummer restauriert, fangen Sie von vorne an.

Ich würde mir an ihrer Stelle einen Vergaser mit der Konfiguration besorgen, die Sie brauchen. Den scheint es ja zu geben. Wenn Sie ihn nicht bei unseren Ersatzteilpartnern bekommen, versuchen Sie es mal auf Teilemärkten etc.

Falls Sie sich aber entschließen sollten, den Umbau doch zu machen, habe ich Ihnen das Technische Blatt mit der Beschreibung und den Teilenummern angehängt, ebenso die Stückliste des 1/24/116. Bei dem Deckel scheint es sich um die Teilenummer 32-190-101 zu handeln, die auf der Stückliste aber aus unerfindlichen Gründen durchgestrichen ist. Auch ein Grund, den Umbau lieber zu lassen...
Dateianhänge
T120.pdf
(58.05 KiB) 264-mal heruntergeladen
1-24-116.pdf
(11.55 KiB) 248-mal heruntergeladen

erasmo

Beitragvon erasmo » 2011-05-30 13:05

Danke Herr Jahns für die schnelle Antwort.

Die Finger lasse ich aber nicht von dem Umbau. Bei meinem Roller-Projekt ist der Schwimmer-Kammer-Deckel noch die anspruchsloseste Änderung. Keine Angst ich weiß, was ich da mache und nach 25 Jahren Bing-Erfahrung traue ich mir das auch zu. Außerdem habe ich auch noch ein Abgastemperatur-Messgerät im Einsatz, was für die perfekte Vergaser-Abstimmung sehr dienlich ist.

Ciao
erasmo

BING-VJ

Beitragvon BING-VJ » 2011-05-30 14:33

Hallo Erasmo,

wenn Sie denn wissen, was Sie tun, ist das Ganze auch kein echtes Problem. Ich weiß halt nie, welchen Hintergrund ein Fragesteller hat, und muß also auf mögliche Schwierigkeiten hinweisen. Wenn ich es nicht tue, und jemand macht einen Vergaser kaputt, und schiebt´s dann auf mich und meinen Rat, dann habe ICH ein Problem...

Viel Erfolg bei Ihrem Umbau!

bing-doc

Beitragvon bing-doc » 2011-06-09 01:16

hi

nimm den schwimmerkammerdeckel von einer 1 zyl-BMW. :wink:
die haben EVU (einlass von unten) aber tupfer.
der originale tupfer hierbei könnte zu kurz sein.
in diesem falle nimm den tupfer von einer älteren 2 zyl BMW (R50,60 usw...), der ist sehr lang und 4 kantig.
geht auch:superfox oder KS 601, sind aber seltener zu bekommen und rund. :!:

wenn du mal was spezielles brauchst in dieser richtung,melden.
oldiedoc@t-online.de

gruss
martin
Gruss
Martin
( oldiedoc@t-online.de )

...wer später bremst, ist länger schnell !

BING-VJ

Beitragvon BING-VJ » 2011-06-09 08:18

Hallo Martin Bing-Doc,

ich kann mich zwar nicht für Ihre Aussagen verbürgen (sonst wäre ich dafür verantwortlich), aber ich ermutige Sie und andere hiermit ausdrücklich, weitere solcher qualifizierten Beiträge zu machen.

Diese Seite ist nicht nur als Möglichkeit für Kunden gedacht, mit uns Kontakt aufzunehmen, sondern auch und vor allem als Diskussionsforum, bei dem jeder zur Lösung eines Problems beitragen kann und soll. Das haben sie eben getan. Das macht auch der Verreiber immer sehr kompetent. Solche Leute brauchen wir. Vielen Dank und weiter so!

erasmo

Beitragvon erasmo » 2011-06-09 11:48

Vielen Dank Martin !

Das ist der Tipp, den ich suchte!

Ciao
erasmo

Zurück zu „Ersatzteile“